Da ist er nun, der eigene Rennwagen. Hierbei handelt es sich um einen Ford Focus Mk1 mit 2.0l 16V Motor. Das Auto haben wir als begonnenes Projekt erworben, jedoch noch einiges an Arbeit reingesteckt, um Ihn für die kommende Saison 2016 Startbereit und vor allem auch Regelkonform zu machen. Als erstes durfte er nochmal in die Abspeckkur gehen und alles noch überflüssig Gebliebene musste weichen. Dabei handelte es sich um Teile wie den zweiten Sitz, Dämmmatten, Verkleidungsteile aber auch ein Klimakompressor samt Leitung gehörte dazu. Nachdem dies soweit erledigt war, konnte es an Ein- und Umbauten gehen. Es wurde die Blende der Mittelkonsole neu angepasst mit Anzeigen für die Öltemperatur sowie für den Öldruck und in Carbon Optik  beklebt. Dann wurde der Notaus im Innenraum und auch außen an der A-Säule angebracht. Des weiteren gab es noch Verschlüsse für die Motorhaube und die Heckklappe. Es folgten die beiden vorgeschriebenen Abschleppvorrichtungen. Nach dem alle Dämmmatten im Innenraum entfernt wurden, bekam der Boden einen neuen Anstrich. Um die Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen, wurde der Käfig mit einem doppelten Flankenschutz erweitert. Hinzu kamen dann noch eine H- und eine Gurtstrebe. Das Ganze erhielt dann auch noch etwas rote Farbe zum Schutz und natürlich aus optischen Gründen. Es wurde dann hier und da noch ein paar Kleinigkeiten erledigt bis er nun bereit für die Saison ist.

 

Update April 2016:

Nach dem nun das erste Rennen vorbei ist, gehen die Arbeiten weiter. Als erstes haben wir neue Bremsscheiben und Klötze eingebaut, damit der Focus auch anständig verzögert.

Anschließend haben wir begonnen mit dem Einbau eines Ölkühlers, da die Temperatur in Hockenheim an die machbare Temperaturgrenze des Öles ging. Der Einbau erweist sich jedoch nicht so einfach, da um den Ölfilter herum keinerlei Platz für die Schlauchanschlüsse der Leitungen für den Ölkühler ist.

 

Update Mai 2016:

Da beim Rennen auf dem Flugplatz in Schlotheim das Getriebegehäuse einen Schaden erlitten hat und somit ausgetauscht werden musste, haben wir dieses direkt gegen ein Focus RS Getriebe getauscht. Vorteil dabei ist, das dieses Getriebe bereits Serienmäßig eine Sperre verbaut hat, welche die Traktion in den Kurven deutlich verbessert.